Noch eine SNS-Studie

Februar 15, 2008 um 3:24 pm | Veröffentlicht in social networking | 2 Kommentare

Der SpiegelOnline berichtet von einer „Studie, die erstmals analysiert wie falsch Online-Netzwerke ihre Kunden bisweilen einschätzen – und was diese wirklich wollen“.
Durchgeführt wurde die Studie von „der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Freundliche Netzwerke GmbH Ende 2007 […]. 46 Community-Betreiber und [ganze!] 172 Community-Nutzer wurden ausführlich befragt, 14 große Netzwerke à la MySpace inhaltlich analysiert.“.
Die Daten der Studie liegen mir nicht vor und ich möchte auch nicht näher auf diese eingehen. Stattdessen gibt mir der Artikel einen schönen Anlass noch einmal zu begründen, warum wir unsere SNS-Umfrage gestartet haben:

Zuerst schauen wir kurz in den Artikel:
„Da sollen Bilder kommentiert, Videos bewertet, Freunde gegruschelt werden – wenn Sie nicht wissen, was das ist: Freunde angesprochen, geworben, gesammelt werden. Blogs soll man füllen, Newsfeeds lesen und auch noch Pacman-Spiele spielen.“
Pacman spielen und Blogs schreiben? Aha. Also ich bin wirklich in vielen SNS, aber habe bisher dort weder einen Blog geschrieben noch Pacman gespielt. Das hat auch noch kein einziger StudiVZ-Nutzer gemacht. Warum? Weil es dort und in vielen anderen SNS gar nicht möglich ist“. Möglich ist dies in Facebook und offensichtlich waren viele der 172 Befragten auch Facebook-Nutzer. Facebook ist aber kein typisches SNS. Es ist eine absolute Ausnahmeerscheinung und in Dtl. alles andere als State-of-the-Art.

„Das Verschicken von Newslettern ist noch immer eine der beliebtesten Werbemaßnahmen“
Bei welchem SNS? Ich kenne ehrlich keines.
70 Prozent der Online-Nutzer treffen nur Offline-Freunde
Eine völlig undifferenzierte Aussage. Dies hängt vom genutzten SNS ab. Fragt mal die Xing-Nutzer…

Soweit ein paar Ausschnitte aus diesem äusserst subjektiven (und undifferenzierten) Artikel. Wer mehr will: Hier wird darüber diskutiert. Obiges soll nur eines zeigen:
Es gibt momentan in Dtl. zwei Lager die Daten zu SNS veröffentlichen:
Die Plattformbetreiber selbst und die Printmedien (wie oben SPon). Beide sind Konkurrenten um ein Milliarden(€)geschäft: Werbeanzeigen. Entsprechend werden die SNS versuchen, die Nutzung ihrer Plattformen hochzujubeln, während die Printmedien alles tun werden um die SNS schlecht zu machen.

Das Ziel unserer Umfrage war es endlich Daten einer „nicht kommerziellen, unabhängigen und umfassenden Studie zur Social-Networking-Nutzung in Deutschland“ (schöner könnt ich es auch nicht sagen) zu erhalten.
Die haben wir jetzt. Und ich denke, dass wir in den nächsten Wochen noch spannende Ergebnisse veröffentlichen werden.
Apropos: Daten gibt es ab heute abend….

2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Ist dir aufgefallen, dass auch dein Content von

    okblogging.info/

    geklaut und wiederveröffentlicht wird? Ich habe mich schon bei dem Provider beschwert – anscheinend ohne Erfolg.

    Vielleicht sollten wir mal zusammen überlegen, was wir da tun könnten?

  2. Danke für den Hinweis. Naja, aber wohl nicht nur meiner… Sollen sie doch. Komisch Website ist das auf jeden Fall…


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: